QuisS Schulen im Kreis Düren

Auf drei Handlungsfeldern werden die Schulen aktiv: Im Bereich der Unterrichtsentwicklung lernen die Kollegien neue Methoden kennen, um die Bildungssprache Deutsch in mehrsprachigen Klassen effektiver zu vermitteln. Darüber hinaus soll in allen Fächern, beispielsweise auch in den Naturwissenschaften und im Sachunterricht, sprachsensibler Unterricht eingeführt und die Mehrsprachigkeit der Schüler gefördert werden. Die Erfahrung zeigt, dass es eine Herkules-Aufgabe für die gesamte Schule ist, die neuen Methoden im Schulalltag zu verankern. Hierfür richten die QuisS-Schulen jeweils eine Projektgruppe ein, die sich die Institutionalisierung als zweites Handlungsfeld zur Aufgabe macht. Drittens entwickeln die Schulen Strategien für eine bessere Vernetzung mit den außerschulischen Einrichtungen insbesondere im Migrationsbereich und führen zusätzliche Projekte zur sprachlichen Bildung durch. Für dieses umfangreiche Programm haben sich folgende Schulen entschieden:

Gemeinschaftsgrundschule Johannesschule Siersdorf
Gemeinschaftsgrundschule Paul Gerhardt, Düren