DemeK

Schulen mit mehrsprachiger Schülerschaft sowie Kindern und Jugendlichen aus bildungsfernen Schichten stehen vor besonderen Herausforderungen. Dazu bietet das Projekt DemeK gezielte Hilfen an. Schulen mit einem hohen Anteil von Schülerinnen und Schülern aus Migrantenfamilien und bildungsfernen Schichten müssen besondere Anstrengungen unterneh- men, um allen Kindern und Jugendlichen gute Schul- abschlüsse zu ermöglichen.

Viele Schulen tun dies mit Erfolg, dafür gebührt ihnen Dank und Anerkennung. Insgesamt aber können die Lernleistungen noch nicht überzeugen. Darauf hat die PISA-Studie unmissverständlich hingewiesen, die Vergleichsstudie IGLU oder die Vergleichsarbeiten aus VERA bestätigen im Wesentlichen die Ergebnisse. Der Schulerfolg ist gerade in Deutschland in besonderem Maße abhängig von der sozialen Herkunft der Schülerschaft. Dies widerspricht grundlegend dem demokratischen Anspruch unseres Bildungswesens, allen Kindern und Jugendlichen eine optimale Bildung zu garantieren. Die Verbesserung der Schulerfolge der Kinder und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte kann nicht auf die lange Bank geschoben werden. Ihr Anteil an den Kindern und Jugendlichen in der Stadt Köln macht mittlerweile bereits 48% aus, Tendenz steigend. Dies wird auch in Zukunft so bleiben.

ie in der Europäischen Union geltende Freizügigkeit, die Internationalisierung des Ar- beitsmarktes und das Zusammenleben in der Einen Welt sind der Hintergrund dieser Entwicklung. Sprachliches Lernen braucht einen längeren Zeitraum, es umfasst nicht nur den vorschulischen Bereich, sondern auch die Grundschul- und oft noch die Sekundarstufen- zeit. Weder die Betroffenen noch unsere Gesellschaft insgesamt können es sich leisten, dass immer noch viele Schülerinnen und Schüler die Schule ganz ohne Ab- schluss oder mit allzu geringen Qualifikationen verlas- sen. Es geht um die Zukunft unserer Kinder und unserer Gesellschaft. Eine Verbesserung der Schulerfolge muss vor allem bei einer Veränderung des Unterrichts ansetzen. Damit sind das systematische Deutschlernen im gesamten Unterricht und eine Aufwertung der Herkunftssprachen der Migranten gemeint.

Die Bezirksregierung Köln bietet deshalb in Kooperation mit dem Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration (ZMI) den Grundschulen mit mehrsprachiger Schülerschaft und/oder einem hohen Anteil von Kindern und Jugendlichen aus bildungsfernen Schichten das Projekt „DemeK-Deutschlernen in mehrsprachigen Klassen der Grundschule“ an.

Quelle: Bezirksregierung Köln

Weitere Informationen (DemeK Broschüre)